: about.me
: Friendships II
: Pictures
: Stories
: Diced
: FB Timeline
: Sections
: Suche
: One Year
: Wörterbuch
: Event Locator
: Message Board 4.0
: Impressum



Stati's Tik

 

Frauen sind die besseren Autofahrer!

 

Frauen sind die besseren Autofahrer, denn Frauen verursachen statistisch gesehen weniger Unfälle als Männer. Diesen Schwachsinn musste ich mir gestern erst wieder von einer Frau anhören.

 

Und in der tat, wenn man danach googlet erhält man zig Ergebnisse zum Thema "Frauen, die besseren Autofahrer" / "Frauen weniger Unfälle". Eins haben sie alle gemein. Sie sind falsch.


frau.jpg

Aber das Navi hat doch gesagt...

So falsch, dass ich mich ernsthaft frage, wer der gesammelten deutschen Journalistenschaft in's Gehirn geschissen hat und ob die nicht besser bedient wären, einen für sie "machbaren" Job wie z.B. Hartz IV Empfänger anzunehmen.

 

Eins machen nämlich alle Artikel gesammelt falsch. Sie "dealen" mit absoluten Zahlen, wo absolute Zahlen nichts zu suchen haben.

 

Habe ich eine exakt gleiche Anzahl von Teilnehmen, dann UND NUR DANN, kann ich absolute Zahlen verwenden.

 

Als Beispiel: Ich gebe 10 Frauen und 10 Männern je ein Auto, schicke die Herde auf die Rennstrecke und werte anschließend aus wer im Rennen mehr Unfälle fabriziert hat. Haben 7 Männer und nur 3 Frauen ihre Autos zerlegt, kann ich ganz klar ablesen, dass Frauen aufgrund dessen, dass sie vom Wert her weniger Unfälle gebaut haben, die sichereren Fahrer zu sein scheinen. Sobald ich aber 19 Männern ein Auto gebe und nur einer Frau, funktioniert das natürlich nicht mehr.


frau_auto_parken_1_.jpg

Temposchwelle

Logisch denkt man jetzt, ne? Ne, anscheinend nicht.

 

Mit Statistiken ist das nämlich so eine Sache, man kann sie a) immer so lesen wie es einem gerade am besten passt, b) werden sehr gerne absolute Zahlen und prozentuale Anteile durcheinander geworfen, ignoriert, gleichgestellt, oder man weiß c) nicht was man macht, weil man in der Schule so sehr damit beschäftigt war zurecht auf's Maul bekommen zu haben, weil man kein Mathe kann.

 

Hier mal ein paar eiskalte Fakten zum Thema: "Frauen, die besseren Autofahrer" (gerundete Zahlen)


  • Das Jahr 2008 bot uns 320.000 Verkehrsunfälle.
  • 218.000 entfielen davon auf Männer,
  • 102.000 auf Frauen.

 

Frauen sind also die besseren Autofahrer!

 

Fast richtig.

 

Denn jetzt nehmen wir mal diese ABSOLUTEN Zahlen und zerlegen sie in ihre für die Frauen ziemlich ungemütlichen PROZENTUALEN Fakten.

  • 320.000 = 100% (Das ist die Gesamtanzahl der Unfälle im Straßenverkehr)
  • 218.000, also 68%, entfallen davon auf Männer.
  • 102.000, entspricht 32%, auf Frauen.

 

Im Klartext, Frauen verursachen 47% weniger Unfälle als Männer.


So, jetzt kommt aber der große Spaß:

 

(Quelle: http://www.focus.de/auto/news/verkehrsanalyse-sind-frauen-die-besseren-autofahrer_aid_487435.html)

 

(Aus dieser Quelle sind auch die anderen Zahlen, wer sie anzweifelt darf gerne googlen und gucken ob er bessere findet.)

 

Auszug aus der Quelle: 

"...Hinzu kommt, dass die jährliche Fahrleistung der weiblichen Bevölkerung weit unter jener der Männer liegt. Im Jahr 2002 lag die durchschnittlich Tagfahrleistung bei durchschnittlich 30 Kilometern bei den Männern und bei zwölf Kilometern bei den Frauen..."

 

Aha, ohne irgendjemand im Kopfrechnen zu überfordern können wir also festhalten:

 

Frauen fahren 60% weniger Strecke, verursachen aber insgesamt nur 47% weniger Unfälle.

 

Jetzt nehmen wir also diesen Satz hier:

 

Frauen sind die besseren Autofahrer!

 

streichen ihn durch.

 

Frauen sind die besseren Autofahrer!

 

und schreiben dafür:

 

Männer sind die besseren Autofahrer!

 

So, ham wir's.


1001-bg.jpg

Killerspieldebatte dringend notwendig!



Die Statistik lügt nicht

Unfassbar, dass noch irgendwer mit klarem Kopf behaupten kann, Frauen seien die besseren Fahrer.

Das liegt wohl auch daran, dass manche Leute nicht dazu in der Lage sind zu begreifen, wie sinnlos der Wert einer Statistik sein kann, wenn das zugrunde liegende Partienverhältnis einfach nicht stimmt.

 

Da kann ich auch 10 mal 'nen Flummi in 'ne Runde von 10 Personen werfen, die aus 9 Chinesen und einem Deutschen besteht und abschließend sagen "Chinesen sind die besseren Flummi Fänger".

 

Oder anders (wenn wir gerade schon bei Chinesen sind) einfach mal behaupten:

 

"Chinesen werden nicht größer als 1,70 Meter und Inder nicht größer als 1,75 Meter."

 
Jetzt nehmen wir unseren Van und kidnappen wahllos 6 Leute von der Straße um das mal zu überprüfen. Statistisch gesehen, muss dann 1 Inder und 1 Chinese dabei sein.

 

Könnt ihr ja gerne mal ausprobieren. Ich bin gespannt ob auch nur ein Chinese dabei ist, wenn ihr 60 statt 6 Leute mit der AK überzeugt. (Würd ich übrigens nicht hier in Velbert machen. Bei circa 20 "drive by's" pro Tag werden getönte Scheiben kritisch betrachtet).


13_16.jpg

Oh Boy!

Übrigens, davon, dass nur "82% aller volljährigen Frauen über einen Führerschein verfügen, aber 93 % der Männer." fang ich mal gar nicht erst an... Wer nicht fährt, kann auch keinen Unfall bauen...wobei, auch da wäre ich vorsichtig, Frauen als Beifahrer sind ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Gefahr...

 

So nächste Woche kommen wir dann zu einem meiner weiteren Lieblinge: Prognosen.

 

Wie pflegte mein ehemaliger Mitbewohner stets zu sagen:

 

"Eine Prognose ist, wenn du auf der Rückbank des Autos sitzt, nach hinten blickst und aufgrund dessen was du dort siehst, dem Fahrer sagst wann und wohin er als nächstes abbiegen soll."

 

Wir haben ihn 2009 mühsam vom Baum gekratzt...






.............................................................


postbutton_27.png


Displaying results 1 to 3 out of 3

Piet
Donnerstag, 10-06-10 23:40

Nachtrag Info:

Das statistische Bundesamt 07:
Gesamt: 82.314,9
Männlich: 40.301,2
Weiblich: 42.013,7

Noah
Freitag, 11-06-10 13:16

Piet

=

misogyn

:D

Comment:

Ich, frauenfeindlich? Guck dir an was unser Land regiert, DAS ist frauenfeindlich!


Dein ordinärer Wichser
Freitag, 11-06-10 13:22

Ruckbank mit Ü

Comment:

Ja ja ja...



Name *
Kommentar *
 








+++ 2015 +++
Touri Mode /On
+++ 2013 +++
Hartz IV TV
+++ 2011 +++
Star Trek XI - WTF
+++ 2011 +++
The Chain Of Command
+++ 2010 +++
Deutschland schafft an
Inception
Börsianer
Stati's Tik
+++ 2009 +++
the.best.2009
Terminated
Twilight
ice-only.de Origins: Der Müller
+++ 2008 +++
the.best.2008
Der GEZ Guide
Knight will fall in 2008
A Walk To Remember
5 Years in the future
recon mission
+++ 2007 +++
the.best.2007
Lue Tries
+++ 2006 +++
the.best.2006
ICQ Spasti werden
Acts Of Fury
We Don't Like The Bus
Hit & Run
+++ 2005 +++
the.best.2005
-done-
10 Fehler in Minority Report
Driven
Die "Schuh-Mafia"
TV Fall Out
Eine Nacht im Jeppers
Life (Sucks)
Drivin' Thru Insanity
Die Männer hinter der Kamera
Die Entstehung des Badman's
The Day's of Karneval
The Lightning Crew
+++ 2004 +++
The holy commandments
The Sum Of All Fears
The Real Life 2
The Real Life
McChicken Desaster
2 Know the alcohol
+++ 2003 +++
How 2 Lose A Girl In 10 Minutes